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10er Raids und Dungeon Finder

In einem Interview von ZAM mit Scott Hartsman gibt es genauere Informationen zu Patch 1.2, der am 10. Mai rauskommen soll. Er spricht unter anderem über „Slivers“, die eine Verbindung zu einer alternativen Realität öffnen. Diese Slivers sollen 10er Raids werden und bieten sehr interessante Möglichkeiten in Hinsicht auf die Geschichten, die man erzählen kann. Hier ein Ausschnitt aus dem Interview:

ZAM: The Update 1.2 test notes have a section devoted to slivers. Can you give us some more details on this feature?

Hartsman: The short version is that it allows us to officially support 10-man raid content. That’s the big draw. Think of it almost like an overland kind of instancing. You go to a place in the world, you see a portal between here and another reality, you go into the portal and you’re in the same spot you’re in, but it’s all different.

ZAM: So kind of like an open world instance? You’re in the same location, just instanced?

Hartsman: Right, with new creatures and encounters. It’s a private raid instance for you and your raid. Fictionally, it’s supposed to be an alternate reality or alternate timeline. For example, maybe stuff has gone bad and you need to set things right. Or maybe you need to go knock somebody over before their reality starts pushing in on Telara.

I’m totally just using this as an example, but one of things I think would be incredibly cool is if I’m a Defiant guy and in this alternate reality, Meridian has crumbled and has been taken over by the Plane of Death. Wouldn’t it be cool to have to raid through Meridian to set things right?

ZAM: Definitely! So you can basically just do whatever you want lore-wise with these slivers.

Hartsman: Exactly. We can do all kinds of great stuff. It’s a way to tell some of these offshoot stories or really creative ideas that wouldn’t fit in the main storyline. It’s a piece of tech we’ve been working on for a little while now. The fact that we get to use it to support 10-man raiders makes me very happy.

ZAM: Can you tell me a little bit about the Gilded Sanctum raid that’s coming in 1.2 with the sliver system?

Hartsman: The entire theme of this update is all based around Laethys, who is one of the dragons of the Plane of Earth. The Golden Maw is the cult faction surrounding Laethys. This entire update is themed around Laethys and the Golden Maw in general. Having an area where Laethys‘ forces have actually taken over Shimmersand seemed like a great fit, and it just all came together at the right time.

Mir gefällt besonders, dass sie frei in der Story werden, damit kann man immer interessante Geschichten machen. Meridian würde ich schon raiden wollen. 🙂

Außerdem spricht er über den Dungeon Finder, der es damit wohl deutlich vor der Gilden-Bank ins Spiel schafft. Schön finde ich wie er beschreibt, dass sie es so machen wollen, dass man den Dungeon-Finder nutzt und sich sagt „Hey, ich hab sowas schon benutzt und dieser hier ist besser„. Klar ist das eine deutliche Kampfansage an Blizzard, aber genau der Weg den man gehen sollte. Und wenn die Feature-Liste gut umgesetzt ist, bin ich davon überzeugt, dass sie es geschafft haben:

  • Man kann seine Rolle wie in WoW aus den vorhandenen auswählen. (Tank, Heal, Support und DD)
  • Man kann 7 „Weeklys“ machen, wie WoW es auch letztens eingeführt hat. Man muss also nicht jeden Tag einloggen um die Dungeon-Daily für die Belohnung zu machen, sondern kann einfach am Wochenende sieben mal die Quest machen.
  • Neben Dungeons kann man ihn auch für Risse und vor allem für Gruppenquests nutzen.
  • Er ist auf vielfachen Wunsch der Community nicht serverübergreifend.

Der letzte Punkt mag für einige negativ sein, für andere jedoch extrem wichtig, weil sie glauben dass eine serverübergreifende Lösung die Server-Community schwächt und die Instanzen unpersönlich und damit unfreundlich etc. werden lassen. Ich bin mir nicht sicher was ich besser finde, kann aber mit einer Lösung auf den Server beschränkt sicher gut leben. Ansonsten sieht der Dungeon Finder natürlich seinem WoW Pendant unglaublich ähnlich. Aber ich kann verstehen, dass sie da nicht zu kreativ geworden sind, sie bringen die neuen Features schließlich in einer rasenden Geschwindigkeit rein. Die Möglichkeit auch nach Rift-Gruppen und Gruppen für Quests zu suchen finde ich großartig. Da hatte ich beim Leveln einige Quests ausgelassen, für die ich mit einem Twink nun leichter eine Gruppe finden würde.

Übrigens wird der Händler für die Außerweltlichen Quellsteine mit 1.2 verschwinden, letzte Chance also sie gegen Items zu tauschen.

(Bilder kommen von karajix.)