POSTS

Video-Funktion in Rift

Nachdem man schon seit dem Lauch Screenshots einfach via Twitter verschicken kann (mit /tweetpic), hat Trion nochmal nachlegen wollen: Patch 1.1 ermöglicht es Videos direkt aus Rift heraus aufzunehmen und bei Youtube hochzuladen. Im englischen Forum existiert eine Anleitung dazu, aber eigentlich ist es ziemlich einfach: In den Optionen kann man seinen YouTube-Account einrichten und muss dann im Spiel Strg-Z oder /record eingeben um die Aufnahme zu starten und dann wieder zu beenden. Unter der Minimap wird angezeigt, dass aufgenommen wird und, nachdem man die Aufnahme beendet hat, auch wann der Kodierungsprozess beendet ist. Ein Klick auf das Icon lädt dann das Video bei YouTube hoch. Wer das nicht möchte, findet die Videos auch in seinem Spiele-Ordner als avi-Datei. Einziges Manko dieser Funktion bisher: Die Videos können nur 3 Minuten dauern. Das ist schade, denn YouTube ermöglicht mit kostenlosen Accounts 10 Minuten und Zonen-Event-Bosse oder Instanz-Bosse sind selten in 3 Minuten erledigt. Aber wie immer vertraue ich da darauf, dass Trion das noch ändern wird.

Ich bin nicht so der Spiele-Video-Typ, aber ich finde das Integrieren von den neuen Medien wie Twitter oder jetzt YouTube einfach toll. Bin gespannt was sich Trion noch einfallen lassen wird. Vielleicht Gildenchat über eine Standard-Schnittstelle, z.B. XMPP? Das fänd ich echt cool. 🙂

(Danke für das Foto im Teaser an d-s-n!)

Update: Und schon hat Trion die Funktion gepatcht und Videos bis zu 10 Minuten zugelassen!