POSTS

Star Trek Online als F2P

Star Trek Online ist unter die Free to Play MMOs gegangen. Ich hab STO vor zwei Jahren als Vorbesteller in der Beta testen können und fand es erfrischend anders für ein MMO. Aber da ich niemanden aus meinem Spieleumfeld dafür begeistern konnte, war ich alleine und schnell gelangweilt. Außerdem gab es damals neuen Inhalt in WoW, den ich auch nicht verpassen wollte. Und so endete meine Verpackung in meinem Regal immer noch eingeschweißt:

[][1]
Immer noch eingeschweißt: Star Trek Online

Aber nachdem sich das Spiel zwei Jahre später immer noch hält und ich nun monatlich nicht dafür zahlen muss, hab ich vor es in ein paar Wochen nochmal anzutesten. Momentan will SWTOR meine gesamte MMO-Zeit in Anspruch nehmen, aber wenn da ein wenig mehr Routine mit den Dailys, Flashpoints und im PvP eingekehrt ist, könnte STO eine willkommene Abwechslung darstellen. Das Free to Play Modell sorgt dafür, dass man es wirklich ohne Reue antesten kann und auch Mitspieler leichter rekrutieren kann.

Und da kommt der wichtige Punkt bei Free to Play Spielen: Wie eingeschränkt sind die kostenlosen Accounts? Bei Lord of the Rings Online war ich ein wenig enttäuscht. Zum einen war es sehr schlechtes Timing, da der F2P-Start in Europa immer weiter verzögert wurde, bis es dann einen Monat vor Cataclysm rauskam, so dass es für mich erstmal uninteressant wurde. Aber auch die F2P-Bedingungen von LOTRO fand ich ein wenig einschränkend. Aber mein erster Eindruck der Unterschiede zwischen dem bezahlenden Gold Members und des kostenlosen _Silver Players_  in Star Trek Online fand ich eigentlich ziemlich vernünftig. Der bezahlende Spieler bekommt natürlich jeden Monat was von der besonderen ingame-Währung, die man auch gegen echtes Geld kaufen kann. Ansonsten hat er 3 anstatt 2 Character Slots und andere für mich weniger wichtig aussehende Vorteile. Als Gold Member wird man auch bei Warteschlangen priorisiert, aber ich denke das ist nur fair.

Was mir zuerst sehr negativ ins Auge gesprungen ist, war die Tatsache dass ingame Chat und Mail, sowie die Foren für Silver Players „limited“ sind. Aber wenn man sich den dazugehörigen Tooltip anschaut kann man sehen, wie einfach die Einschränkungen aufgehoben werden können: Die einfachste ist über alle Charaktere 20 Stunden Spielzeit zu haben. Nunja, das ist ein MMO, das sollte mir nun wirklich nicht schwer fallen. Es reicht aber auch, wenn jemals für den Account gezahlt worden ist (auch vor dem F2P), man Cryptic Points auf seinem Konto hat oder aber jemals im ingame Store was gekauft hat. Halt alles, was es Spammern und Trollen etwas schwerer machen soll. Und das finde ich echt gut, denn davor hab ich bei einem F2P am meisten Angst, es ist mir bei meinem kurzen Ausflug in Runes of Magic passiert: Nach der Charaktererstellung logge ich mich ein und der erste andere Spieler den ich sehe heißt „Peniskopf“… Ich hoffe dass STO versucht es im Rahmen zu halten.

Hier nochmal der Vergleich zwischen Gold und Silber:

[][3]
Die aktuelle Version des Vergleichs gibts auf der STO-Seite

Ich bin gespannt ob ich ein paar Leute finde, die sich das Spiel auch nochmal ansehen wollen. In meiner Erinnerung war es zumindest anders genug, als dass man es gut neben WoW, Rift oder auch SWTOR spielen könnte. Werdet ihr es als kostenloses Spiel testen? Oder habt ihr sogar schon STO gespielt? Oder macht ihr euch sogar einfach nichts aus Star Trek?