POSTS

SWTOR Security Token für Android

Ich war ja ein wenig enttäuscht, dass Bioware den Authenticator wie Blizzard zuerst für iOS und erst danach für Android herausgebracht hat. Aber als schon gestern, einen Tag nach Release, der Android-Authenticator nachgelegt worden ist, bin ich doch wieder viel versöhnlicher. 🙂

Was genau macht so ein Security Token oder Authenticator wie er in WoW heißt? Es erhöht die Accountsicherheit: Es reicht nicht mehr nur E-Mail und Passwort des Ziels zu kennen (also z.B. per brute-force oder per Keylogger), man braucht auch immer einen acht-stelligen Code, der vom Security Token für die aktuelle Zeit errechnet wird. Und da sich der Code alle x Sekunden ändert und außerhalb des Computers in den evtl. eingebrochen wurde erstellt wird, wird es echt schwer daran vorbei zu kommen. Mehr generelle Gedanken zum Thema Authenticator und Accountsicherheit hab ich in „Authenticator: Darfs ein wenig unsicherer sein?“ diskutiert.

Ansonsten funktioniert es wie gewohnt: Security Token in der Accountverwaltung aktivieren, die Zahlen abtippen und schon ist der Account geschützt. Positiv ist, dass hier im Gegensatz zu Rift auch die Accountverwaltung auf der Homepage abgesichert wird. Leider kann man ihn scheinbar noch nicht in der Accountverwaltung selber wieder entfernen, so dass man dafür wahrscheinlich den Support bemühen muss. (Und das könnte momentan lange dauern.) Aber wer will das schon. 🙂

Download der Android-Version im Market

Werdet ihr ein Security Token benutzen? Sei es Android, iPhone oder Hardware? WoW und Rift hatten schnell viele Account-Hacker, ich kann mir nicht vorstellen dass nicht die wichtigsten Trojaner/Keylogger (bzw die Auswerte-Software) sinnvollen Support für das Finden von SWTOR-Passwörtern haben werden. Und somit schütze ich meinen Account natürlich so gut ich kann, meine 50k Credits sind nicht viel, aber ich will sie behalten. Und meinen beleibten Jedi Sage auch. 🙂