POSTS

Echte Helden in Rift

Ich weiß nicht in welchem Zusammenhang ich das gelesen habe, wahrscheinlich irgendeine Designänderung in WoW? Egal. Auf jeden Fall ging es darum, dass sich jeder Charakter in einem MMO wie Rift und WoW doch wie ein mächtiger Held anfühlen sollte. Worte wie „imba“ sind damals gefallen. Unser Charakter wird Auserwählter, Retter und letzte Hoffnung genannt. Er kämpft mit anderen zusammen gegen Drachen, die rein optisch gesehen Platz für den ganzen Raid im Magen hätten. Da ist es doch nur richtig wenn man das Gefühl haben sollte dass man unbesiegbar ist, oder? Auf der Glutinsel, die in Patch 1.6 bei Rift als neues Gebiet hinzugekommen ist, kann man das ganze nun wunderbar sogar alleine ausprobieren.

[][1]
Baraan im Kampf gegen (nur) 2 Invasionen

Auf der ganzen Insel wimmelt es nur von Invasionen, die verschiedenste Lager übernehmen wollen. Und es gibt Dailys sie davon abzuhalten, sowie ein Achievement 1000 Invasionen umzuhauen. (Auch wenn das Grindige sonst nicht so mein Ding ist, haben mir die Invasionen einfach soviel Spass gemacht, so dass ich es gestern schon bekommen habe. :)) Die Invasionen bestehen jeweils aus etwa 4-5 Mobs, von denen der Chef bei den einfachen etwa 34k Leben hat. Auf Kosten einer Ebenenladung kann man sich für eine Minute mit Ebenenveredelung buffen, einer Fähigkeit durch die man nur noch einen Bruchteil an Schaden von Ebenenkreaturen nimmt, aber doppelt so viel austeilt. In Instanzen und Raids bringt einem das nichts, aber wenn man alleine über die Glutinsel läuft, kann man damit problemlos 3 oder meh Invasionen zur selben Zeit runterkloppen. Und da fühlt sich so ein Kleri ohne Tankskillung doch schon ziemlich imba! Und das wichtige ist, die Klassen werden dadurch nicht gleich imbalanced, es ist nur relevant für das PvE und vor allem Solo-Spiel. In Instanzen und vor allem im PvP, wo das Balancing am wichtigsten ist, hat es keine Auswirkungen. Eine eher kleine Änderung, die aber in den letzen Wochen dennoch bei mir für sehr viel Spielspass gesorgt hat.

Außerdem gefällt mir sehr gut, dass sie die Ebenenladungen umfunktioniert haben. Über die Ebeneneinstimmung kann man die maximale Anzahl Ebenenladungen sogar anheben (ich hab nur 4, aber Tami z.B. hat 9!) Früher musste man Risse schließen, um eine Ebenenladung zurück zu bekommen, so dass ich immer eher sparsam mit ihnen umgegangen bin. Nun kann man sie auf der ganzen Glutinsel an Kristallen aufladen und sie gehören wie Lebensenergier und Mana zu den normalen Mechaniken des Spiels, die ich andauernd verwalte. Ich finde Trion hat die Mechanik durchaus sinnvoll abgeändert, so dass sie auch genutzt wird, vorher war es einfach nur nervig.

Wie empfindet ihr die Glutinsel, Invasionen dort und die Änderungen an der Ebenenladungsmechanik? Macht es euch Spass? Ist es langweilig?