POSTS

Howto: Rift Addons installieren

[][1]
Addon-Auswahl im Characterbildschirm - wie bei WoW

Mit Patch 1.5 ist es endlich soweit: Wir dürfen Addons in Rift testen. Als wir aus dem Urlaub zurückkamen war Patch 1.5 schon live und ich dachte das Netz ist voller Anleitungen wie man Addons zu installieren hat — Pustekuchen! Eigentlich sollte man aus dem Charakterbildschirm von Rift einen Windows Explorer im richtigen Verzeichnis öffnen können, so dass man die Addons direkt reinkopieren kann. Leider klappte das bei mir erst, wenn das Verzeichnis auch schon existiert! UPDATE: Offensichtlich muss man Rift als Administrator starten, dann werden all diese Verzeichnisse auch erstellt. Finde ich etwas schade, vorallem da man alles einfach im User-Verzeichnis speichern könnte. Aber auch das ist an WoW angelehnt. 🙁

[][2]
Auch die Ordnerstruktur kommt Blizzardspielern bekannt vor

Bei Curse bin ich dann endlich fündig geworden: Man muss im Rift Verzeichnis die Verzeichnisse Interface\AddOns (also AddOns im Verzeichnis Interface) hinzufügen. Erinnert stark an WoW. 🙂 Die Installation übrigens auch: Die Addons kommen gewöhnlich als zip-Datei, die man in das Addons-Verzeichnis entpacken muss. Jedes Addon hat ein eigenes Unterverzeichnis mit einer festgelegten, für uns fürs erste uninteressanten, Struktur. Dann muss man sie nur noch im Charakterbildschirm unter dem Punkt Addons aktivieren. (Ich erfahre momentan noch den Fehler, dass er sich meine Einstellungen dort nicht über das Beenden des Spiels hinaus merkt.) Ich empfehle auf der Downloadseite des Addons genau zu lesen, wie es bedient werden muss, denn häufig sind die Einstellungsmöglichkeiten noch beschränkt und nicht immer intuitiv.

[][4]
Die Rift-Addon-Auswahl ist noch eingeschränkt, wird aber sicherlich schnell wachsen.

Addons bekommt man übrigens zentral z.B. bei RiftUI (von dem Machern von WoWInterface) oder auch bei Curse. Momentan ist die Auswahl noch dünn und viele Addons sind noch nicht annähernd auf dem Stand den man von WoW vielleicht gewohnt gewesen sein mag, aber wer gerne rumprobiert kann auf jeden Fall schon anfangen. Ich werd die Tage mal versuchen mit Rifts Imitation von PowerAuras, KaruulAlert, rumzuspielen und halte meine Augen weiter offen nach einen vernünftigen Tool, das die HoTs des Bewahrers aus einem Such-Mich-In-35-Buffs-Spiel zu den Ansätzen eines vernünftigen Heilinterfaces umwandelt.