POSTS

Teamspeak 3 für Android

Endlich ist es soweit: Nach über anderthalb Jahren ist Teamspeak nun aus der Open-Beta-Phase raus und hat vor etwa 2 Stunden die finale Version 3.0.0 des Teamspeak-Clients herausgebracht. Aber da die Beta schon immer super funktioniert hat, ist es viel interessanter für mich, dass sie Wort gehalten haben und einen mobile Client programmiert haben. Ich habe eben den Client für Android ausgetestet, es gibt auch eine iOS-Version. Und der erste Eindruck ist gut:

Die Optik überragt nicht, aber die wichtigen Features sind drin:

  • Serverbookmarks
  • verschiedene Identitäten (auch wenn der Import noch manuell vonstatten gehen muss)
  • Channelübersicht, mit Anzeige wer gerade spricht
  • großer Push2Talk-Button, alternativ noch Voice Activation
  • rudimentäre Funktion um Channels zu erstellen
  • Mute (leider kein Kick) von anderen Clients

Ich hab die App eben einige Zeit benutzt und keine Probleme feststellen können. Als ich sie in den Hintergrund geschoben hab und auf dem Telefon etwas anderes getan habe, wurde die Sprache etwas laggy, aber im Vordergrund war alles einwandfrei. Einziges Problem war, ich wurde als etwas leise beschrieben und es gibt bisher keine Option für die Mikrofonsensitivität. Und wenn man PTT nutzt und nicht aufpasst wie man das Handy hält, dreht sich das Bild ins Querformat und man drückt die PTT Taste nicht mehr. Aber für eine erste Version funktioniert das Ganze schon ziemlich gut und macht neugierig auf mehr.

Blackberry soll momentan übrigens nicht unterstützt werden und Windows 7 Mobile wird zu meiner Belustigung übrigens nicht mal genannt. 😉

Download gibts im Android Market oder in Apples App Store.

<!-- .gallery -->