POSTS

Ascend-a-friend & Chartransfers

Ich bin etwas hinterher, deshalb gibt es geute mal nichts aktuelles im Blog, sondern nur meine Meinung zu zwei Themen der letzten Tage: 7 Tage Testaccounts von Rift und die angekündigten Charaktertransfers.

Seit einigen Wochen gibt es auch bei Trion die Möglichkeit eines 7 Tage Testaccounts. Ich denke eine Firma hat, abgesehen davon dass sie die technischen Restriktionen eines Test-Accounts implementieren muss, nur Vorteile von solch einem Zug. Schließlich kostet es Trion nicht wirklich was, wenn ein paar Level 12 Chars mehr durch die Gegend laufen. Ich freu mich, denn ich kann so jedem der sich nicht sicher ist, ob ein oder dieses spezielle MMO etwas für ihn ist, auf den 7 Tage Testaccount verweisen. Das reicht zumindest um einen ersten Einblick in das Spiel zu gewähren. Ob man das nun Jahre lang spielen muss, ist dann natürlich eine andere Sache, aber wenn man dann für etwa 50€ zwei Monate Spielspaß nach dem Test bekommt, ist das ja nun auch nicht übel investiert. Was Trion übrigens nicht macht, ist das Gewähren von kostenloser Spielzeit für den Werber eines neu-geworbenen Accounts. Das kommt dann wahrscheinlich erst irgendwann in der Zukunft, wenn es schwerer wird neue Leute für das Spiel zu begeistern. Ich freue mich natürlich sehr, wenn ich jemanden den ich kenne, real oder aus dem Netz, auf meinem Server Immerwacht PvE (Skeptiker) wiedersehen werde. 🙂

Außerdem hat Trion letzte Woche die Möglichkeit von Charactertransfers für Patch 1.3 angekündigt. Ich denke dass das generell eine wichtige Sache ist, denn auch wenn es Trion gut zu gehen scheint, haben nach den ersten 8 Wochen einige Spieler schon wieder aufgehört und es gibt Gilden und Gruppen, die dadurch etwas dünn besetzt sind. Da kommt manchmal schon das Bedürfnis auf vielleicht zu anderen Freunden auf den Server zu wechseln. Und so ist es erfreulich, dass Trion die Funktion nicht nur einführen will, sondern sogar kostenlos anbieten will. Da technisch höchstwahrscheinlich nur einige automatisierte Datenbankbefehle dahinterstehen, ist das denke ich auch angebracht. Blizzards 20€ dagegen waren für mich mit 3-4 Chars die ich dann hätte transferieren wollen immer eine große Hürde. Einziger Nachteil ist leider, dass es vielleicht dafür sorgen wird, dass sich Spieler auf ihrem Shard total daneben benehmen und dann einfach einmal die Woche auf den nächsten wechseln. Wie sich das auf die Server-Communities auswirkt bleibt abzuwarten. Ich bin jedoch wie meistens zuversichtlich, dass sich für alles eine gute Lösung findet. Der im offiziellen Forum stark kritisierte Dungeonfinder ist meiner Auffassung nach mittlerweile gut bei den Spielern angekommen und ich habe noch keine wirklich schlechte Erfahrungen gemacht, alle waren soweit zivilisiert und umgänglich.

Habt ihr Interesse an den Testaccounts? Oder hält euch das mögliche Suchtpotential von MMOs ab? Und wenn ihr schon spielt, werdet ihr die Charaktertransfers in Anspruch nehmen?