POSTS

LOTRO: Erste Eindrücke

Nach 15 Leveln mit meinem Barden auf einem LOTRO Test-Account auf [DE] Vanyar möchte ich meine ersten unsortierten Eindrücke aus der sehr subjektiven Sicht eines WoW-Players schildern:

  • Grafik: Es hieß die Grafik solle besser sein als in WoW. Ich denke sie ist sicherlich realistischer, aber ich merke wie ich bei dem Technikstand von LOTRO den einfacheren eher comic-haften Stil von WoW vermisse. Denn auch wenn in WoW das Wasser nicht spiegelt und es bis WotLK keine schöneren Schatten gab, sieht es dadurch in sich stimmiger aus. Lieber weniger realistische Grafik super machen, als sich näher an der Realität zu halten und es dafür nicht wirklich hinzubekommen.
  • Quests: Die Quests gefallen mir bisher eigentlich ziemlich gut, es scheint immer eine Haupt-Questreihe zu geben, mit der man der Spielstory folgt, und das ist etwas, was in WoW eher dünner gesäht ist. Ich werde sehen, ob das dann dafür auf Kosten der Freiheit geht, aber bisher geht immer alles gut auf. Natürlich gibt es auch hier Quests wie „Töte 6 Kommandanten, 6 Jäger und 6 Fallensteller der XYZ“ und natürlich auch „Sammle 8 Wolfsfelle“, aber mal ehrlich: Wie will man so ein Spiel sonst füllen. Wenn immer wieder schöne Quests zwischen sind, ist das super in meinen Augen.
  • Monster-Design: Dafür musste ich mich echt konzentrieren: Ich schaue bei WoW schon lange nicht mehr auf die Mobs, da sie eh alle irgendwie gleich aussehen. Mein Gefühl ist, dass sie in LOTRO durchaus besser (oder zumindest realistischer) aussehen als in WoW. Während der Einführungsquestreihe bis Level5/6 hatte ich auch das Gefühl, dass die Gegner immer anders aussahen. Aber ich denke ein MMO wie LOTRO, das so stark an die Geschichte geknüpft ist, hat wahrscheinlich sogar weniger Möglichkeiten in der Gegnergestaltung als WoW. Und so hatte ich mittlerweile schon 2 Quests um Fliegeviecher gleichen Models umzuhauen und hab schon mindestens eine dritte Art gesehen. Und die Bären werden wie in WoW von jungen Bären zu ausgewachsenen bis zu noch anderen Bären. 🙂
  • Berufe: Man wählt keine Berufe selber, sondern man kann eine Berufung wählen, die dann drei Berufe enthält: Ich bin z.B. ein Entdecker und damit Förster, Schürfer und Schneider. Ich habe damit also zwei Sammelberufe, was ich für den ersten Char irgendwie für eine gute Idee hielt. Leider hat das zwei Nachteile: Man muss immer das Werkzeug wechseln, wenn man zwischen Förster und Schürfer wechselt und wie auch in WoW kann man nur nach einem auf der Minimap suchen. 🙁 Ansonsten ist mir das Handwerksystem noch nicht so ganz klar, leveln scheint dort etwas anders als in WoW zu funktionieren und ich muss mir wohl noch etwas dazu anlesen. Was ich nur schade finde ist, obwohl ich mir Mühe gegeben habe wirklich alles zu sammeln und zu verarbeiten was ich gefunden habe, scheine ich mit zwei meiner drei Berufe hinterher zu hängen, denn ich bin in Gebiete gekommen in denen ich Ressourcen nicht abbauen kann. Das finde ich bei WoW mit dem x-ten Twink frustrierend, aber hier mit dem ersten Char ganz besonders doof, denn ich hab keine Lust durch die Gegend zu rennen und zu sammeln, aber es scheint auch dämlich zu sein ab jetzt nichts mehr sammeln zu können…

    Hier kann man alle Möglichkeiten sehen, wie man das Interface verschieben kann.
    • Interface: Ich liebe Addons und LOTRO hat so wie ich das verstehe keine vergleichbaren zu WoW. 🙁 Aber ich hörte dass LUA-Addons mit der nächsten Version kommen sollen. Ansonsten scheint das Interface ansonsten ziemlich anpassbar zu sein, man kann alles hin und her schieben, sich die Buttons selbst belegen (auch die, die momentan für die Taschen oder das Berufe-Fenster benutzt werden) usw. Ich muss nochmal schauen, ob es eine Möglichkeit gibt die Größe zu ändern, denn auch wenn ich in WoW, wo ich jedes Icon auf 20m erkenne, die Icons eher kleiner habe, finde ich in LOTRO die Fähigkeiten und vor allem die Spieler (De-)Buffs viel zu klein geraten.
    • DualScreen: Das ist eine eher technische Sache, aber eine die ich in vielen Spielen vermisse: WoW hat die großartige Möglichkeit beim Zwei-Monitor-Betrieb auf dem Hauptmonitor in Vollbild zu laufen (eigentlich Fenster-Modus ohne Rahmen/Fensterdekoration, aber es sieht aus wie Vollbild), während man auf dem zweiten Monitor Browser/Mailprogramm/… laufen hat. LOTRO hat wie die meisten anderen Spiele so eine schöne Funktion leider nicht. Nachdem ich eine Zeit lang einfach auf einem Monitor gespielt habe, ist es mir zu nervig geworden, dass sich das Spiel immer minimiert, nur wenn ich was nachschauen wollte. Und so spiele ich nun in einem Fenster von 1920×1080, so dass ich leider die Windows-Taskleiste noch sehe, aber dafür wenigstens auf den zweiten Monitor wechseln kann.
    • Lorebook: Aus der offiziellen Beschreibung: „The Lorebook contains information on nearly every quest, item, creature, NPC, class, and race in The Lord of the Rings Online™. Players can even use their forum account to log into the Lorebook to edit!“ Das Lorebook wird direkt auf der LOTRO-Seite gehostet und kann sogar ingame abgerufen werden. Das klingt nach einer wirklich schönen Unterstützung der Community und super Integration in das Spiel. Außerdem fand ich die Idee super, einfach von Google die Maps-Technologie zu lizenzieren (denk ich mal :)) und die Karten wie über Google Maps verfügbar zu machen. Im Prinzip haben sie ihr eigenes Wowhead aufgebaut und auch wenn ich mir sicher bin, dass sich die Firma da etwas von verspricht, finde ich super dass die Community so einen Ort zur Verfügung gestellt bekommt.
    • Verschiedenes:
      • Ich hatte hier im Gegensatz zu der gepimpten Levelgeschwindigkeit bei WoW keine Probleme mit dem eingenommenen Geld alles zu lernen was es für meine Stufen gab, es scheint also besser abgestimmt zu sein.
      • Es gibt interessante Titel: Bis Level 5 ohne zu sterben, bis Level 10 ohne zu sterben. (Ich hoffe es gibt nicht mehr, denn auf Level 14 hat es mich dann mal erwischt… :))
      • Mir kommt die Art wie sich die Charaktere bewegen irgendwie komisch vor. Ich kanns nicht anders sagen, wahrscheinlich ist es OK, aber anders als bei WoW 🙂
      • Screenshots und Einstellungen werden nicht im Spielordner, sondern in den eigenen Dateien des Users gespeichert — eine Sache die Blizzard irgendwie seit Jahren ignoriert.
      • Man kann während man einen Zauber wirkt schon einen nächsten anwählen, so dass dieser dann sofort im Anschluss gezaubert wird.
      • Mit einem Barden wird nur jemand glücklich, der damit leben kann, dass jeder seiner Zauber auf einem Instrument, am Anfang wohl die Laute, gespielt wird. 🙂
      • Aber jeder kann in LOTRO Musik machen: Instrument kaufen, /musik eingeben und auf der Tastatur losspielen. 🙂 (Mehr Info im lotro-wiki)
      • Es gibt die Möglichkeit auf einem Pferd zwischen den Städten hin und her zu reisen, wie die Fluglinien in WoW. Interessanter Unterschied: Man kann die Reise jederzeit beenden und wird so nie mehr an einem rare-Mob, dem gerade so sehr benötigtem Titan oder einfach nur seinem eigentlichen Ziel vorbeifliegen. 🙂

Aber leider ist es wie mit allen Spielen, die ich seit WoW versucht habe: Alleine machen sie keinen Spass und erscheinen nur wie sinnlose Zeitverschwendung. Ich hoffe also demnächst ein paar Leute zu sehen, denn sonst hat das Spiel wieder keinen Wert für mich. 🙂

Das mag nun alles ziemlich negativ klingen, aber man darf nicht vergessen dass Blizzard mit WoW einen Marktführer über Jahre erschaffen hat, an den ich außerdem ziemlich gewöhnt bin. Ich denke solange ich mit Menschen zusammen spielen würde, könnte dieses Spiel echt nett sein. Was das Endgame bringt bleibt dann noch abzuwarten.