POSTS

Teamspeak 3: Channel-Icons

Nachdem TS3 Anfang des Jahres Gruppen-Icons eingeführt hat, über die ich vor einem Monat schon schrieb, wollte ich auch die Server- und Channel-Icons erwähnen, die auch im Laufe der Zeit dazu gekommen sind. So wie man auch Spielern bestimmter Gruppen rechts vom Namen Icons zuweisen kann, können nun auch die Channels auf der rechten Seite mit einem Icon auf ihre Funktion aufmerksam machen. Bei uns sieht das zum Beispiel so aus:Channel-Icons Überblick

Da die Icons wie schon bei den Gruppen auch ein Recht sind, setzt man sie in den Channel-Rechten. Einfachster Weg dafür ist das Auswählen von Channel Rechte im Kontextmenü eines Channels.

Icons einstellenÜber den Filter oben kann man nach icon suchen, um das passende Recht (i_icon_id oder Group icon identifier) einfacher zu finden. In der Zeile dann auf die Spalte „Wert“ doppelt klicken und es kommt die Icon-Auswahl, in der man sein Icon auswählen kann. Hat man es noch nicht hochgeladen, kann man es auch in diesem Dialog machen, wobei die Icons dafür auf 16x16px zugeschnitten sein müssen. Meiner Ansicht nach findet man schöne Icons übrigens bei Icon Finder, einer Datenbank für Icons, meistens unter einer Creative Commons Lizenz. Das Talk, WM und AFK-Icon habe ich z.B. dort bekommen und ich finde sie gut gelungen.

Das Server-Icon zu verändern ist noch einfacher: Im Kontextmenü des Servers auf Virtuellen Server editieren klicken und dort im Dialog das Icon ändern.

Danke für die Icons im Teaser-Bild an arcnerva.com.