POSTS

Authenticator auch auf Androids

Fast ein Jahr, nachdem Blizz den Mobile Authenticator fürs iPhone rausgebracht hat, gibt es nun auch für die Mobilgeräte der immer wachsenden Android-Familie einen Authenticator. Nun kann ich also meinen Hardware-Authenticator in die Ecke legen, denn mein G1 habe ich immer dabei. Die Anwendung kann im Android Market unter dem Namen Battle.net Authenticator gefunden werden und funktioniert wie das iPhone Pendant: Nach dem Verbinden des Authenticators mit eurem battle.net Account, müsst ihr nach der Eingabe eures Passworts beim Login immer noch einen Code, den euch die Anwendung generiert, eingeben.

Warum sollte ich einen Authenticator benutzen? Der Code, der nach dem Eingeben des Passworts benötigt wird, ist nur einmal verwendbar. Auch wenn ihr euch einen Keylogger oder Trojaner eingefangen habt, der Hacker kommt nicht in euren Account rein, da er die Nummer, die ihr eingegeben habt, nicht wiederverwenden kann. (Für mehr technische Hintergrundinformationen kann man sich über OTPs bei Wikipedia schlau machen.) Ich empfehle wirklich jedem einen Authenticator zu nutzen, sei es nun für ~7€ (versandkostenfrei!) ein kleines Gerät, oder auch fürs iPhone, Android oder andere Mobilgeräte. Wir hatten im letzten Jahr in der Gilde zwei gehackte Accounts und es ist im Spiel nichts ärgerlicher, als all Deine WoW-Ansammlungen zu verlieren. Einiges kann Blizz wiederherstellen, aber alles gibt es soweit ich weiß nicht zurück und die zu investierende Arbeit ist sehr lästig. Das Risiko, dass wenn der Authenticator kaputt geht, man nicht spielen kann, ist natürlich ein großes Problem. Blizzard zieht in Betracht, dass man mit Cataclysm evtl. zwei Authenticatoren mit einem Account verbinden kann. Dann kann man z.B. Handy- & Hardware-Authenticator zusammen verwenden und den einen sicher in einer Schublade zu verstauen. Der wichtigste Tipp, um bei verlorenem Authenticator wieder an seinen Account zu kommen, ist sich die Authenticator-Seriennummer aufzuschreiben und sicher aufzubewahren, da Blizz danach fragt und den Account dann schneller wieder freischalten wird. Die Seriennummer findet man auf der Rückseite des Hardware-Geräts oder z.B. in der Android-Version unter Einstellungen.

Und außerdem gibt es dann ja noch das Corehound-Pet für jeden Char eines verbundenen Accounts. Auch nach dem Verbinden erstellte Chars bekommen das Pet zugeschickt, aberes verschwindet wieder, wenn der Authenticator entfernt wird. Damit versucht Blizz die Leute zu Authenticatoren zu überreden, eine super Idee wie ich finde.

Wie sieht das bei euch aus? Nutzt ihr einen Authenticator? Wenn nein, warum nicht? 🙂

P.S. Ja, diese Alliteration im Titel war nötig. 🙂